Guter Webcontent hängt von verschiedenen Aspekten ab. Online Content verfolgt Zwecke im Bereich Marketing und erlaubt ein unkomplizierteres Feedback als Printkommunikation. Dabei sollten Sie neben der Beachtung der suchmaschinenfreundlichen SEO-Optimierung auch eine sinnvolle Struktur und einen Mehrwert bieten, der in zwei Richtungen funktioniert.
Marketing mit Webcontent
Der online publizierte Beitrag sollte die Vermarktung Ihrer Produkte / Ihres Unternehmens vorantreiben. Dabei werden im Rahmen von eigentlich informativen Texte Kaufreize gesetzt, die die Neugier der Leserschaft wecken und den Wunsch nach Produkten oder Marken evozieren. Wer Webcontent liest, sollte anschließend mehr Informationen oder das Produkt oder die Dienstleistung haben wollen.
SEO-Optimierung - damit die Suchmaschine Sie findet
Sie ist in aller Munde, wird aber oft falsch gemacht: die SEO-Optimierung. Damit Webcontent suchmaschinenfreundlich gestaltet ist, sollte er eine nachvollziehbare Struktur besitzen, die bestimmten Ansprüchen genügt. Auch die Keywords müssen stimmen. Es bringt aber meistens nicht viel, sich ein Keyword zu suchen und dieses übermäßig in den Text zu stopfen. Das Umfeld des Keywords will ebenfalls beachtet werden. Natürlich bin ich auch in Sachen SEO-Optimierung bestens aufgestellt!
Webcontent als Onlinemedium
Die Kommunikation über das Internet gehorcht anderen Gesetzmäßigkeiten als die Printkommunikation. Webcontent ist schnell auffindbar, bietet (im Optimalfall) die gewünschten Informationen in Kürze und ist leicht erhältlich. Der Hauptunterschied zu gedruckten Werken liegt ab
er in der Interaktion. Kundinnen und Kunden können leichter ein Feedback zu den Inhalten und auch zu den Produkten hinterlassen und sie werden zu anderen interessanten Inhalten weitergeleitet. Sie bekommen u. U. konkrete Antworten und Kommentare des Verfassers oder Ihrer Firma unkompliziert und in Kürze. Online Content zeichnet sich durch folgende Aspekte aus:
Online Content bietet einen Mehrwert
Sie mögen es vielleicht selbstverständlich finden, aber es wird oft nicht beachtet: Webcontent sollte einen Mehrwert bieten. Die angebotenen Informationen müssen für die Leserin und den Leser einen echten informativen Gehalt und einen praktisch anwendbaren Nutzen bieten. Am besten versetzt man sich in die Lage des potenziellen Kunden: Welche Informationen braucht ein Käufer? Was sucht er? Welche Fragen würden Sie sich zum Produkt oder dem entsprechenden Themenfeld stellen? Dabei funktioniert der Mehrwert in zwei Richtungen: